Unsere Gruppen

Bei uns finden und engagieren sich die unterschiedlichsten Leute. Jeder kann hier seine Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Wer Spaß daran hat, neue Freunde kennenzulernen, um mit ihnen ständig etwas auf die Beine zu stellen, ist bei uns genau richtig!

Typisch für die Pfadfinderarbeit ist eine Einteilung in drei Altersstufen:
Die Wölflingsstufe, die Pfadfinderstufe und die Ranger/Rover Stufe. Für jede Stufe werden dem Alter der Kinder und Jugendlichen angepasste Programminhalte angeboten.

Die Wölflinge

Die sieben- bis elfjährigen Wölflinge lernen die Pfadfinderei primär durch Spiele, Basteln und Zelten kennen. In zehn bis zwanzigköpfigen Meuten versammeln sie sich wöchentlich zum gemeinschaftlichen lehr- und wissensreichen Spiel, Gesang, Natur- und Abenteuererlebnis.

Unsere Wölflingsgruppen

Die Fledermäuse

Gruppenstunde: Dienstag 16:30 - 17:30 - in Gettorf
Alter: Ab 8 Jahren
Kontakt: fledermaeuse (ät) cpsh.de

Die Elche

Gruppenstunde: Montag 17:30 - 19:00 - in Strohbrück
Alter: Jahrgänge 2008 - 2011
Kontakt: elche (ät) cpsh.de

Die Waschbären

Gruppenstunde: Montag 18:00 - 19:00 - in Gettorf
Alter: Jahrgänge 2009 - 2011
Kontakt: waschbaeren (ät) cpsh.de

Die Pfadfinder

Als Pfadfinder (Sipplinge) im Alter von 11 bis 16 Jahren orientiert man sich vorrangig am pfadfinderischen Prinzip des „learning by doing“ – dem Lernen durch Ausprobieren und Erfahrung.

Kontinuierlich beschäftigen sich die PfadfinerInnen neben dem Erlernen der Pfadfindertechniken (z.B. Knoten- und Feuerkunde, Erste Hilfe) mit handwerklichen, musischen und anderen aktivitätsfördernden Aufgaben, die sie zunehmend selbst planen und durchführen.

In den Sippen, die sich aus fünf bis zehn PfadfinderInnen zusammensetzen, werden bei den wöchentlichen Treffen und an manchen Wochenenden unter Anleitung gemeinsame Projekte (u.a. Fahrten und Lager) erdacht, vorbereitet und umgesetzt.

Unsere Pfadfindergruppen

Die Seeadler

Gruppenstunde: Donnerstag 17:00 - 18:00 - in Gettorf
Alter: Jahrgänge 2007 - 2009
Kontakt: seeadler (ät) cpsh.de

Die Elche

Gruppenstunde: Montag 17:30 - 19:00 - in Strohbrück
Alter: Jahrgänge 2008 - 2011
Kontakt: elche (ät) cpsh.de

Die Ranger/Rover

Ab 16 Jahren kann ein Pfadfinder zum Ranger (weiblich) bzw. Rover (männlich) ernannt werden und in den aktiven, verantwortungstragenden Bereich des Stammes als GruppenbetreuerIn und AmterträgerIn wechseln.

Wichtigstes Merkmal der Ranger und Rover ist ihre Selbstbestimmung. Alles, was als Pfadfinder unternommen wird, seien es außergewöhnliche Lager im Schnee, die Produktion von Filmen oder die Organisation von verschiedenen Aktionen, geschieht eigenverantwortlich.

Unsere Ranger&Rover

Die Wanderfalken